Spotting Lageplan Dortmund

 

Beschreibung der Positionen :

Punkt 1

Anflug Runway 24

brauchbar von März bis Oktober ab ca. 16:30 Uhr bis Sonnenuntergang

Anfahrt über die Giselherstr. im Wickeder Industriegebiet. Am Ende der Straße parken und ein paar Meter ins Feld laufen.

Brennweite 200mm oder mehr

Beispielbild:

 

Punkt 2

Anflug Runway 24

brauchbar ganzjährig von Sonnenaufgang bis ca. 16:00 Uhr

Anfahrt über die Zeche-Norm-Str. – es gibt nur eine Stelle an der die Leitplanke unterbrochen ist.
Dort kann man das Auto abstellen und ein paar Meter ins Feld laufen.

Brennweite 200mm oder mehr

Beispielbild:

Punkt 3

Anflug und line-up Runway 24

brauchbar ganzjährig von Sonnenaufgang bis ca. 16:00 Uhr – für line-ups ab 12:00 Uhr bis Sonnenuntergang

Anfahrt Richtung P3 – direkt links nach dem Kreisel kommt eine große Wiese – dort am Straßenrand parken und bis zum Zaun laufen.

Brennweite 200mm oder mehr

Beispielbilder:

 

Punkt 4

Taxiway – entweder Richtung 24 oder von der 06

brauchbar ganzjährig. Bei Betriebsrichtung 24 von Sonnenaufgang bis früher Nachmittag – bei 06 später Vormittag bis ca. 16:00 Uhr

Anfahrt vom Cargo Richtung Tower – Rechts ist der Zaun – hier braucht Ihr eine Leiter mit mind. 3 Stufen.

Brennweite 70mm oder mehr

Beispielbild:

Punkt 5

Anflug 06 und Taxiway zu den Positionen 0-4 oder bei 24 Anflug Taxiway zu allen Positionen

brauchbar ganzjährig. In allen Fällen bis ca. 16:00 Uhr. Anflüge auf die 06 bekommen ab Mittag eine dunkle Nase

Anfahrt am Terminal vorbei zum P2 – dort vor der Einfahrt ist eine Freifläche wo man oberhalb der Pos. 2/3 steht..

Brennweite 70-100 mm beim Taxi, 200-400 mm bei 06 Anflug

Update 06.2018:

Aufgrund eines neu errichteten Zauns ist diese Stelle leider unbrauchbar geworden.

Beispielbild:

 

Punkt 6

Anflug Runway 06

brauchbar ganzjährig bis ca. 16:00 Uhr. Ab Mittags wird die Nase dunkel

Anfahrt über die Chaussee Richtung Sölde. Kurz vor dem Autohändler Ebbinghaus geht eine Straße rechts ab – zur alten Windmühle. Dort am Straßenrand parken und den Wirtschaftsweg ein paar Meter reinlaufen bis man an den Schrebergärten vorbei ist.

Brennweite 100 mm oder mehr

Beispielbild:

Punkt 7

Abrollweg Alpha und GAT Platte

brauchbar im Frühjahr und Herbst ab ca. 14 Uhr bis Sonnenuntergang. Im Sommer und Winter kommt die Sonne entweder nicht weit genug rum oder es flimmert zu stark ! Fotos von Bizzern auf der GAT Platte könnt ihr ab ca. 14/15 Uhr machen. Hohe Gefahr von Flimmeritis !!

Anfahrt über die Chaussee Richtung Sölde. Kurz vor dem Autohändler Ebbinghaus geht eine Straße rechts ab – zur alten Windmühle. Dort am Straßenrand parken und den Wirtschaftsweg bis zur Anflugbefeuerung laufen. Dann am Zaun entlang bis zur Zaunecke. Leiter mit mind. 3 Stufen wird benötigt. Bitte möglichst wenig bis gar keinen Schaden an den Ackerpflanzen anrichten. Entweder man geht über den Grünstreifen zwischen den Feldern oder man nimmt die „Spritzspur“ – dort wo der Bauer mit dem Traktor langgefahren ist und daher eh nichts wächst.

Brennweite 200 mm oder mehr

Beispielbild:

Punkt 8

Anflug Runway 06

brauchbar von März bis Oktober ab ca. 16:30 Uhr bis Sonnenuntergang

Anfahrt über den Osterschleppweg. Am Abzweig Briefsweg befindet sich die alte Steinbrinkstr. die 1999 für die Bahnverlängerung abgebunden wurde. Ihr fahrt bis zum Ende. Bitte nicht das Flughafentor zuparken – es gibt genügend Fläche wo man nicht im Weg steht. Von dort geht rechts ein kleiner Wirtschaftsweg einen kleinen Hügel hinauf – nach ca. 100 Metern habt ihr eine gute Position gegenüber vom GAT

Brennweite 200 mm oder mehr

Beispielbild:

 

 

Natürlich gibt es noch diverse andere Positionen – vielleicht findet Ihr Punkte von denen euch die Aufnahmen besser gefallen – es ist alles Geschmackssache.

Denkt bitte nur immer daran, dass wir uns möglichst an alle Regeln halten. Lasst keinen Müll rumliegen, macht nichts kaputt, befolgt Anweisungen der Flughafenmitarbeiter oder sonstigen weisungsbefugten Personen, stellt keine Zufahrten zu etc. Sollte sich eigentlich alles von selbst verstehen.

In diesem Sinne – Happy Spotting !!