Spotting Lageplan Dortmund


Beschreibung der Positionen :

Punkt 1

Anflug RWY 24

Hier seid ihr ungefähr 100 Meter Luftlinie von der Einflugschneide entfernt. Optimal um Anflugaufnahmen von der Seite zu machen !

Punkt 2

Anflug RWY 24

Hier habt ihr die Möglichkeit direkt in der Einflugschneise eure Fotos zu machen. Die Maschinen fliegen im Endanflug direkt über eure Köpfe. Optimal um Fotos vom Endanflug zu machen. Je nach Belieben auch mit Flughafen-Equipment wie z.B. Anflugbefeuerung etc.

Punkt 3

Taxiway Delta

Hier kriegt ihr die Vögel auf dem Taxiway kurz vorm Start auf RWY 24. Nicht die beste Position, da nur schlechte Parkmöglichkeiten und hoher Zaun. Event. Trittleiter mitbringen !

Punkt 4

Tower

Optimale Position bei 24-Betrieb. Von hier kriegt ihr alles was vom Vorfeld Richtung Taxiway Delta fährt. Also alles. Direkt am Tower ist ein kleiner Parkplatz (Achtung : Nicht parken, da nur für Bedienstete !), von dort ein paar Schritte über die Wiese, dort ist ein Beton-Podest. Von dort kann man wunderbar über den Zaun Knipsen ! Bei 06-Betrieb kriegt man alle landenden Maschinen auf dem Weg zum Vorfeld.

Punkt 5

Besucherterrasse

Die Besucherterrasse des neuen Terminals. Mit dem Fahrstuhl auf Ebene 2 fahren, dann auf die andere Seite rechts am Café vorbei durch die Glastür. Dann ärgern, denn die Terrasse ist ringsum mit Plexiglas umbaut. Für vernünftige Fotos leider völlig unbrauchbar !!!

Punkt 6+7

Einflugschneise RWY 06

Wie Punkt 1+2, nur diesmal bei 06-Betrieb, und ihr müsst einen kleinen Fupmarsch in kauf nehmen, denn dort ist alles Ackerfläche. Vor allem im Sommer bei Ostwind sehr zu empfehlen ! Parkmöglichkeit etwas unterhalb von Punkt 8. Dort ist die abgebundene Steinbrinkstr. zu einem Parkplatz-Fußweg-Schuttabladeplatz umfunktioniert....

Punkt 8

Taxiway Alpha

Durch die neue Umzäunung leider nur schwierig zu erreichen. Nach Möglichkeit Trittleiter mitbringen, denn sonst gibts häßliche dunkele Streifen auf dem Bild. Maschendrahtzaun !! Ansonsten sehr gute Position. Empfehlenswert aber nur bei 06-Betrieb, da die landenden Flieger bei 24-Betrieb meißtens über Bravo rausdrehen. Ihr kriegt sowohl startende als auch landende Flugzeuge vor die Linse. 


an dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die Flughafen GmbH für die Überlassung des Lageplans - und natürlich auch an Andreas Schmidt, Webmaster von der DUS-spot der so nett war mir diesen Plan vorbei zu bringen. An alle ein großes Dankeschön.